Positive Verstärkung

Ich denke positiv, ich trainiere positiv, ich bin positiv

WARUM ICH MIT POSITIVER VERSTÄRKUNG ARBEITE

Es gibt gute Gründe 

Der Grund, warum ich praktisch ausschliesslich über positive Verstärkung arbeite, ist, dass es die Trainingsmethode ohne Nebenwirkungen ist und langfristig bleibende Erfolge garantiert.

Das einzige, worauf genau geachtet werden muss, ist das Timing. Der Hund sollte immer innerhalb 0,5 bis 1 Sek. eine Belohnung, bzw. das Marker-Signal erhalten.

Sollte das Timing nicht stimmen, (was Anfangs oft bei unerfahrenen Hundehaltern der Fall ist) ist das einzige, was passieren kann, dass sich der Trainingserfolg nur langsam einstellt.

 

 

dagegen viele Nebenwirkungen bei Strafen und negativer Verstärkung

Bestrafende oder negativ verstärkende Trainingstechniken sind zwar spektakulär und ein scheinbar sofortiger Erfolg vermag Aussenstehende zu verblüffen. Dafür ist die Liste der Nebenwirkungen lang

  • Frustration
  • Fehlverknüpfungen
  • Vertrauensverlust
  • negative Emotionen, welche mit der entsprechenden Situation verknüpft werden
  • Schmerzen
  • körperliche Komplikationen (denken wir nur daran, dass ein Leinenruck Halswirbel verschieben kann)
  • psychische Belastung (stellen Sie sich die Belastung vor, selbst einen Chef zu haben, der eine neue Arbeit nie genau erklärt, aber immer und immer wieder tadelt, wenn Sie die Arbeit nicht genau nach seinen Vorstellungen ausführen)
  • Abnutzung. Stimmen Timing und Stärke der Strafreize nicht, muss zu immer härteren Methoden gegriffen werden, weil der Hund abstumpft.
  • die Hunde resignieren. Oft ist zu beobachten, dass sie aufhören, offen mit der Bezugsperson zu kommunizieren
Positive Verstärkung - Spassfaktor garantiert
Hunde, überhaupt Säugetiere, ja sogar Kinder, welchen mittels positiver Verstärkung etwas beigebracht wird, sind immer mit Freude und Eifer dabei, weil sie die Erfahrung machen, dass sich der Erfolg garantiert einstellt. Und weil sie Schritt für Schritt weiterkommen und immer besser werden. Alles was sie im Training tun, ist mit positiven Emotionen verbunden. Somit ist es kein Wunder, dass sie es immer schneller und immer lieber tun.
Voraussetzungen
Der Mensch muss in der Lage sein, zu erkennen, wie eine Übung in kleine bis kleinste Schritte heruntergebrochen werden kann, damit Erfolg immer garantiert ist. Ebenso muss der Mensch in der Lage sein, im Alltag Situationen zu erkennen denen der Hund im Moment noch nicht gewachsen ist, damit keine Überforderung stattfindet.
Ein guter Trainer wird beides dem Hundehalter zu vermitteln wissen.
Vorurteile
Positive Verstärkung hat entgegen der landläufigen Meinung nichts damit zu tun, den Hund einfach mit Leckerli vollzustopfen und abzulenken oder ihn dort hin zu locken, wo man ihn haben will.
Wer seriös mit positiver Verstärkung arbeitet, arbeitet mit Marker-Signalen, die mit der Zeit für den Hund genauso wertvoll werden wie die Belohnungen in Form von Futter oder Spiel. Im Weiteren macht sich der seriöse Anwender der positiven Verstärkung laufend Gedanken, welche Belohnungen den einzelnen Situationen und Schwierigkeitsgraden angemessen sind, und passt die sie dem entsprechend an.
Was sind sinnvolle Belohnungen?
Nicht nur fressen oder spielen stellen Belohnungen dar. Die Überlegung, was dem Hund in einer speziellen Situation besonders wichtig ist, lohnt sich immens.
Nach einer erfolgreichen Übung ist für den Hund nichts eine grössere Belohnung, als tun zu dürfen, was er aus eigenem Antrieb heraus sowieso gerade eben hätte tun wollen.
So werden
  • ein Bad im kühlen Bach an einem heissen Sommertag
  • das Spiel mit dem herannahenden Hundekumpel
  • das durch die Tür in den Garten hinausgehen dürfen
  • und viele andere situative Bedürfnisse des Hundes
in einem guten Training zu sinnvollen Belohnungen.
Wer die Feinheiten der positiven Verstärkung kennt, verzichtet gerne auf Bestrafung und negative Verstärkung.

 

Das Training mit positiver Verstärkung ist zwar unspektakulär, dafür stellen sich bei sorgfältigem Aufbau phantastische Ergebnisse ein und das Team wird auf vertrauensvoller Basis zusammengeschweisst. Wer würde sich das nicht wünschen?