Hundeverhalten

ist faszinierend. Hundeverhalten kann uns in den Bann ziehen. Hundeverhalten kann uns vor Herausforderungen stellen. Und Hundeverhalten kann uns manchmal an den Rand der Verzweiflung bringen.

playing puppies Bild von Katrin B. auf Pixabay. Herzlichen Dank!
playing puppies Bild von Katrin B. auf Pixabay. Herzlichen Dank!

Wunschdenken und Realität

Wer sich mit dem Gedanken befasst einen Hund anzuschaffen, hat meist wunderschöne Bilder und eine entsprechende Erwartungshaltung im Kopf:

  • ausgelassen spielende Welpen
  • Junghunde die in freier Natur viel Spass zusammen haben
  • Ein Hund der treu Wache hält am Kinderwagen oder vor der Kinderzimmertüre
  • Ein Hund der einem begeistert und trotzdem diskret überall hin begleitet
  • Ein Hund, der geduldig stundenlang zu hause auf uns wartet, während wir zur Arbeit gehen
  • Ein Hund, der am Wochenende allzeit bereit ist, mit uns unsere Freizeit zu verbringen
  • ein Hund der aber verständnisvoll alleine zu Hause bleibt, wenn wir lieber ins Kino gehen
  • Ein Hund der immer gut gelaunt ist 
  • Ein Hund der nie krank ist
  • Ein Hund der am besten ewig lebt.......

findest Du Dich in der Aufzählung im einen oder anderen Punkt wieder?

Ist alles so gekommen, wie Du es Dir erträumt hattest? Dann gratuliere ich Dir aus ganzem Herzen! Dann hast Du mit Deinem Hund den absoluten Jackpot gewonnen und vieles richtig gemacht.

Oder gehörst Du zu der Fraktion, die hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen ist, weil so vieles anders gekommen ist als erträumt?

Dann gratuliere ich Dir trotzdem, denn Du bist genau in diesem Augenblick bei der richtigen Ansprechperson gelandet!

Ich kann Dir nicht nur eine Antwort auf Fragen geben die mit ".......ist denn das normal?" enden. Ich kann Dir auch den Weg weisen, wie Du den Teufelskreis von unerwünschten Verhaltensweisen durchbrechen kannst. Und dies auf freundliche, positive Weise. Ohne dass Du Deinem Hund gegenüber grob werden musst und ohne dass Du auf fragwürdige Erziehungshilfen wie Würgehalsband, Teletact oder andere schrecklich Dinge zurückgreifen musst.

jetzt anrufen

Denn unsere Hunde sind keine Bestien, die wir beherrschen und bezwingen müssen. Unsere Hunde sind hoch soziale Lebewesen. Sie sind wahnsinnig gut darin uns zu beobachten und ihre Schlüsse aus unserm Verhalten zu ziehen. Sie sind aber auch freudig bereit mit uns zu kooperieren, solange wir sie verständlich anleiten und es verstehen, sie zu fördern ohne sie zu überfordern.

Sei mutig und zuversichtlich!

Tauche mit mir ein in die wunderbare, faszinierende Welt des Hundeverhaltens. Lerne die Sprache Deines Hundes Tag für Tag ein wenig besser. Lerne Deinen Hund zu verstehen und entdecke mit mir gemeinsam, warum er tut, was er tut.

Du wirst sehen: je besser Du ihn verstehst, umso öfter wird er Deine Anleitungen aus freien Stücken befolgen. Er wird sogar froh sein, dass Du die- oder derjenige bist, der weiss was zu tun ist in schwierigen Situationen. Er wird Dir vertrauensvoll folgen.

Ich verspreche Dir, dass ich so oft als möglich an Deiner Seite bin, wenn es sein muss, sogar täglich.

Ich verspreche Dir, dass wir - und vor allem Du und Dein Hund - viel Spass haben werden.

Und ich warne Dich: gutes, erfolgreiches Training kann süchtig machen!

wir vertrauen uns gegenseitig. Unser wunderbarer Labrador.
wir vertrauen uns gegenseitig. Unser wunderbarer Labrador.

Du möchtest laufend über Projekte und besondere Angebote  oder Rabatt- Angebote informiert werden? Auch aktuelle oder neueste Informationen rund um den Hund erhalten? Dann abonniere meinen Newsletter.