Ist Dein Hund ängstlich oder unsicher?

Angst bei Hunden

Falls Du Informationen betreffend Silvester oder Nationalfeiertag suchst, bist Du auf dieser Seite besser aufgehoben.

Ansonsten freue ich mich, wenn Du hier weiter liest:

Beobachtest Du oft, dass

  • Dein Hund Dingen aus dem Weg geht?
  • Sich bestimmten Situationen entziehen möchte ?
  • dabei eine geduckte Körperhaltung hat?
  • eine eng an die Schenkel angelegte oder sogar unter den Bauch gezogene Rute?
  • aufgekrümmten Rücken?
  • zurückgezogenen Ohren?
  • Oder ist es möglicherweise schon so weit, dass Dein Hund in seiner Verzweiflung nur noch die Strategie "Angriff ist die beste Verteidigung" bevorzugt? 

Ist es für Dich schwierig mit solchen Situationen umzugehen? Ist es Dir manchmal sogar peinlich und Du würdest  alles dafür geben, wenn Du das ändern könntest?

Angst beim Hund muss nicht einfach hingenommen werden. Angst beim Hund bessert sich durch reines Ignorieren nicht.

Angst ist ein emotionaler Zustand, der in freier Natur hilft, das Überleben zu sichern. Es gibt im Leben durchaus Situationen, wo der Vorsichtige die besseren (Überlebens-)Chancen hat.

 

In unserer Obhut ist Angst beim Hund für uns Menschen jedoch oft schwer nachvollziehbar, oftmals sogar lästig und hinderlich.

Angst zieht schnell weite Kreise

ängstlicher Hund. Photo von Katja by Pixabay. Herzlichen Dank!
ängstlicher Hund. Photo von Katja by Pixabay. Herzlichen Dank!

Angst ist eine Emotion, die sehr schnell generalisiert wird. Das heisst, es werden sehr schnell immer mehr Auslöser mit verknüpft:

 

Nehmen wir das Beispiel eines jungen Hundes, der sich wegen eines Motorrades erschreckt hatte und danach Angst vor Motorrädern hatte.  Der dumme Zufall wollte es, dass er gerade an einem Spielplatz vorbei lief, als ein Motorrad wieder einmal die Emotion Angst in ihm auslöste.Dort spielten gerade kreischende Kinder  «fangen». Ab jetzt lösten auch kreischende Kinder die Emotion Angst aus.

Kinder haben die Angewohnheit, dass sie bei vielen Spielen kreischen und laut werden. So begegnete er später Fussball spielenden Kindern, die kreischten und laut waren. Ab sofort genügte die Anwesenheit eines Fussballs, um Angst auszulösen. Diese Kette erweitert sich rasend schnell, wenn der Hund in solchen Situationen keine Unterstützung erfährt.

Kreise im Wasser. Qimono auf Pixabay. Herzlichen Dank!
Kreise im Wasser. Qimono auf Pixabay. Herzlichen Dank!

Mit der Angst ist es wie mit einem Stein, der ins Wasser fallen gelassen wird: die entstehenden Wellen ziehen immer weitere Kreise.  

Wenn Du einen unsicheren Hund hast, brauchst Du das nicht einfach hinzunehmen. Gerade wenn die Angstauslöser noch nicht allzu viele sind, besteht gute Hoffnung, dass wir dem Hund Wege aus der Angst aufzeigen können. Sieh Dir dazu das Beispiel der kleinen Appenzellerhündin auf meiner Facebookseite an: 

Oder betrachte im gleichen Album die Fotos, wie ich meinen Labradorrüden mit Tellington Körperbändern an 1. August unterstütze. Damit der 1.August und die Tage vor und nachher für ihn erträglicher werden..

Und hier siehst Du ein Video von Silvester, wo unser Labrador dank Lavendelschnüffeltuch und Musik völlig ruhig bleibt und seine ganze Aufmerksamkeit auf Herrchen am Kühlschrank  liegt. Das war nicht immer so. Als wir ganz am Anfang mitten im Dorf wohnten, verbrachte er Silvester zitternd, hechelnd und speichelnd im selbst gewählten Rückzugsort Luftschutzkeller.

Gibt es bestimmte Situationen in denen Dein Hund Angst oder Unsicherheit zeigt? Möchtest Du das gerne ändern? Möchtest Du ihm gerne helfen? Möchtest Du endlich dieses beklemmende Gefühl loswerden und Dich nicht mehr weiter rechtfertigen müssen, wenn Ihr auslösenden Situationen aus dem Weg geht?

Mit gutem Training können wir gemeinsam Deinem Hund Wege aus der Angst aufzeigen. Wenn noch nicht all zu viele Auslöser mit verknüpft sind, stehen die Chancen sehr gut, dass Ihr künftig souverän zusammen durchs Leben geht.

 

Auch wenn die Angst schon recht weit um sich greift, brauchst Du nicht zu verzweifeln. Auch dann gibt es mit unterstüzenden Massnahmen noch immer Mittel und Wege um eine deutliche Verbesserung zu erzielen.

jetzt anrufen

Hat Dein Hund Geräuschangst? Ist Feuerwerk ein Greuel für Euch?

Dann lies hier weiter