"Ich will nicht reden, ich will, dass mein Hund, mit diesem Sch...... aufhört!" 

Richtig! 

Doch das beste Training ist langfristig zum Scheitern verurteilt, wenn Ursachen und Zusammenhänge eines Problemverhaltens nicht erkannt und verstanden werden.

Wenn Hundehalter eine wahre Odyssee hinter sich haben, liegt der Grund oft darin, dass nicht genau genug hingeschaut wurde. Dass ein Trainingsweg eingeschlagen wurde, weil es bei ähnlichen Fällen schon einmal bei irgendeinem Hund und irgendeinem Hundehalter funktioniert hat. 

Die Enttäuschung ist dann gross, wenn sich Erfolg nur kurzfristig einstellt und das unerwünschte Verhalten danach wiederkehrt. Manchmal sogar noch stärker als zuvor.

 

Es mag Dich zu Beginn etwas verwirren, wenn ich danach frage, wie lange Dein Hund pro Tag schläft, oder was er denn zum Fressen bekommt. Es kann verblüffen, dass ich wissen will, ob noch andere Tiere im Haushalt leben. Es mag Dich erstaunen, dass ich danach frage, ob bei Mehrhundehaltung überzählige Liegeplätze zur Verfügung stehen. Möglicherweise kannst Du Dir selbst nicht erklären, dass ich es scheinbar als unglaublich wichtig erachte, wie lange Deine Hundeleine ist, ob und welches Brustgeschirr Dein Hund trägt und wie lange er pro Tag daran geht.

Ich frage das alles nicht einfach weil ich unglaublich neugierig bin oder weil ich eine "Fliege in der Suppe suche" um sie Dir dann vorwurfsvoll zu zeigen.

Und auch meine Diskretion kann Dir gewiss sein.

Die Antworten auf alle diese und noch viele andere Fragen sind wie kleine Puzzelteile. Puzzelteile die sich letztendlich zu einem Bild zusammenfügen. Ein Bild, das den Hund zeigt. Ein Bild das sein Wesen und seinen Charakter, manchmal auch seine körperlichen Unpässlichkeiten zeigt. Und vor allem zeigt dieses Bild, was den Hund dermassen aus dem Gleichgewicht gebracht hat, dass er sich gezwungen sieht, seine Menschen immer und immer wieder an ihre Grenzen zu bringen.

Ein Problemverhalten ist immer als eine Art Hilfeschrei zu betrachten. Ein Hund tut nie etwas gezielt nur damit er seine Menschen oder andere Lebewesen ärgern kann!

Empathie Bild von Tumisu auf Pixabay
Empathie Bild von Tumisu auf Pixabay

"Von dieser Seite habe ich das noch gar nie betrachtet!", "Krass, so betrachtet ist das ganz schön viel was er durchmachen muss" oder "nie im Leben hätte ich daran gedacht dass DAS eine so riesige Herausforderung für meinen Hund ist!"

Dies alles sind Sätze, die ich im Verlauf eines Beratungsgespräches dann von den Menschen höre. Diese Sätze zeigen: die Menschen beginnen ihren Hund zu verstehen. Sie sind jetzt in der Lage, sich in ihn hinein zu fühlen. Und das wiederum ist die beste Grundlage für ein erfolgreiches Training. Und/oder erfolgreich nötige medizinische, gesundheitsfördernde Massnahmen einzuleiten.

Es ist immer von Vorteil, wenn das Gespräch im gewohnten Umfeld des Hundes stattfinden kann. Ihn zu beobachten gibt mir zusätzliche wichtige Informationen. 

Doch auf Wunsch und gegen Vorauszahlung können wir das Gespräch auch per Telefon oder über Zoom/Skype führen.

Wie oben beschrieben erfasse ich die Lebensgeschichte Deines Hundes und auch die des Problemverhaltens anhand eines Fragebogens. Das nennt man Anamnese.

Danach erkläre ich Dir, warum Dein Hund dieses Problemverhalten zeigt, und wo mit Training, evtl. auch medizinischer Betreuung angesetzt werden kann. Wir definieren gemeinsam Deine Möglichkeiten und Deine persönlichen Ziele und ich stelle Dir einen grob ausgerichteten Trainingsplan zusammen.

Vepasse nicht diese unglaublich kostengünstige Gelegenheit! Sichere Dir jetzt einen Termin!



Hilfe! Mein Hund jagt Katzen, Eichhörnchen, Vogel.......

Höre Dir im Video das Interview mit einer betroffenen Kundin an, die nach nur 9 Trainings wieder glücklich und entspannt ist:

Ist Dein Hund ein Jäger? Erhalte Zugang zu exklusiven Info's betreffend Umgang mit jagdmotivierten Hunden, indem Du Dich zu meinen Newsletter anmeldest und unter Nachricht den Betreff "Katzenjäger" einfügst.

Geplant sind auch Facebook - live Termine  zu diesem Thema, bei denen Du mir direkt Fragen stellen kannst. Folge mir auf Facebook und verpasse nichts!


Medical Training

Mein Angebot Medical Training ist überarbeitet. Es ist neu in 3 Kundenfreundliche, schlanke Pakete aufgeteilt, welche auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.